Kategorien
Geschichte & Menschen

Edith Schaeffer: Die Geschichte und die Ursprünge von L’Abri

Ich habe in den letzten Tagen das Buch „Die Geschichte und die Ursprünge von L’Abri“ von Edith Schaeffer (Preis bei Amazon: 0,01 EUR) verschlungen und möchte, noch tief beeindruckt, zur Nachahmung aufrufen. Die Beschreibung auf dem Buchrücken fasst den Inhalt des Buches kurz zusammen:

„Edith Schaeffer, die Frau von Dr. Francis Schaeffer, erzählt lebendig und anschaulich die bemerkenswerte Geschichte von L`Abri (dt. »Obdach«). Im Jahre 1955 zieht die Familie Schaeffer in ein Chalet in die Schweizer Alpen, um einen Ort der Begegnung zu gründen: ohne Geld und ohne konkrete Vorstellungen über ihre Arbeit, aber in der Gewissheit, dass dies ihre Aufgabe ist … Und was mit dem kleinen Chalet begann, entwickelte sich zu einer ganzen Kommunität. Menschen aus allen Lebenbereichen und allen Ländern kommen bis heute nach L’Abri, auf der Suche nach Sinn und Ziel ihres Lebens. Dort finden Sie Christen, die sich persönlich um sie kümmern, ihnen zuhören und Ihnen dabei helfen, Antworten zu finden. Ein fesselndes Buch über eine ungewöhnliche Arbeit, die sich bis heute weltweit in verschiedene Länder verbreitet hat. Es erzählt davon wie Gott heute noch Menschen verändert und gebraucht.“

Es ist ein Buch, dass mir durch die vielen darin beschriebenen Gebetserhörungen deutlich die Wirklichkeit Gottes vor Augen geführt hat. Es hat mich ermutigt, auf auch in schwierigen Phasen Gottes unfehlbarer Führung zu vertrauen und ihm Großartiges zuzutrauen.
Der besondere Reiz von L’Abri liegt für mich auch in der Feststellung (die sich durch die ganze Geschichte zieht), dass objektiver, in gewisser Weise „kühler“ Intellekt und persönlicher, kindlicher Glaube kein Widerspruch sind. Vielmehr ergeben Vernunft und Glaube erst zusammen ein Ganzes.
Das Buch hat mich schließlich auch ermutigt, auch über Gottes Plan für unser Leben neu nachzudenken und um seine Führung zu beten.
Absolute Leseempfehlung für die freien Tage im Sommer!

3 Antworten auf „Edith Schaeffer: Die Geschichte und die Ursprünge von L’Abri“

Bestellt! Ich freue mich und bin gespannt auf „das Ganze“(objektiver Intellekt und kindlicher Glaube), gerade weil ich mir auch mal die Frage gestellt habe, ob in der ganzen „intellektuellen Objektivität“, also dem Aufrichten einer einwandfreien, schriftgemäßen Theologie (in Diskussionen etc., wo man manchmal vielleicht SCHEINBAR Haarspalterei betreibt – ihr versteht was ich meine -) der kindliche, einfache Glaube verloren gehen kann.
Das Buch scheint eine Antwort zu geben… Danke für den Hinweis.

Kommentar verfassen