Über uns

Das Blog Christus allein entstand im Sommer 2011 unter einer Gruppe von jungen Männern. Der Anlass waren neu gewonnene reformatorische Überzeugungen.

Der Blog-Titel bringt die von den Reformatoren wiederentdeckten Wahrheiten („Fünf Solas“) zum Ausdruck, dass der Mensch allein auf der Grundlage der Gnade Gottes (sola gratia), durch Glauben allein (sola fide) gerechtfertigt wird und die Errettung allein in Christus (solus christus) liegt. Dieser Glaube ist allein in der Schrift (sola scriptura) verankert und führt dazu, dass allein Gott die Ehre (soli deo gloria) gegeben wird. Es geht im Kern um die Erkenntnis, dass das biblische Evangelium nicht mensch-, sondern Gott-zentriert ist. Der Fokus auf Gott offenbart uns viel stärker seine Heiligkeit und Liebe. Dadurch erkennen wir, dass wir viel sündiger und schlechter sind, als wir es jemals für möglich halten. Aber wir verstehen auch, dass wir viel geliebter sind, als wir uns je erträumen können.

Diese Einsichten sind niemals nur trockene Theorie, sondern prägen und verändern unser gesamtes Leben. Das Blog ist mit dem Ziel entstanden, sich über diese Grundüberzeugungen auszutauschen, ihre Konsequenzen für das Leben zu überlegen und sich gegenseitig zur Christusnachfolge zu ermutigen. Um dieses Ziel zu erreichen weisen wir z.B. auf gute Vorträge und Bücher hin, posten Auszüge aus gelesenen Texten und eigenen Ausarbeitungen und geben so Impulse zum Nachdenken. Wir sind überzeugt, dass das Evangelium jeden Bereich des Lebens beeinflusst, deshalb geht es in den Artikeln um eine große Bandbreite an Themen.

Immer wieder wollen wir uns in den Beiträgen auch mit unseren eigenen Wurzeln beschäftigen. Wir sind in einer russlanddeutschen Gemeinde zum Glauben gekommen und wollen unsere theologische Prägung vor dem Hintergrund der reformatorischen Wahrheiten reflektieren. Die Reflexion soll auch durch den Blick auf die (eigene) Kirchengeschichte erfolgen.

Schön, dass du unser Blog besuchst!

Wer schreibt?

Andy

Zurzeit absolviere ich mein Referendariat als Lehrer an einer beruflichen Schule. Ich habe die Predigerausbildung und das Programm „Biblische Seelsorge“ am EBTC  abgeschlossen. Ich bin seit 2009 mit Christina verheiratet, wir haben drei Töchter.

Harry

Ich studiere English und Geschichte auf Lehramt. Ich lese gern gute Bücher und interessiere mich neben meinen Studienfächern außerdem für Politik, Kultur, Philosophie und Theologie (nein, nicht für Sport). Gerne sitze ich auch mit Freunden zusammen, um – wie C.S. Lewis einmal sagte – über Unsinn, Dichtung, Theologie, Metaphysik zu reden.

Samuel

Ich studiere Mathematik und Geschichte im Master of Education. Mein Interessengebiet ist vor allem die Antike mit Schwerpunkt „Patristik“. Ergänzend beschäftige ich mich aber auch gerne mit der „neueren“ Kirchengeschichte, aus biografischen Gründen vor allem mit den Mennoniten. Wenn ich Zeit habe, schaue ich gerne Fußball oder American Football.

Viktor

Ich bin mit Lilli verheiratet. Ich bin gelernter Elektroniker und arbeite derzeit als Kundenberater in einem mittelständischen Unternehmen.
Ich lese gerne theologische Bücher, zu meinen Lieblingsautoren gehören unter anderem Bernhard Kaiser, R. C. Sproul und C. S.Lewis.
Mit meiner Frau bin ich gerne in der Natur unterwegs. Außerdem reisen und klettern wir gerne.

Waldemar

Ich bin mit Katja verheiratet. Wir haben zwei Söhne und eine Tochter. Ich habe Wirtschaftspädagogik studiert und arbeite als Lehrer an einer beruflichen Schule. Neben meiner beruflichen Tätigkeit studiere ich derzeit Theologie am Martin-Bucer-Seminar in München. Ich kann mich für gute Fußballspiele begeistern, mag aber noch lieber gute Gespräche und gesellige Abende unter Freunden.

usw.

Neben diesen Autoren reichen immer mal wieder auch gute Freunde einen Artikel zur Veröffentlichung ein.

6 Antworten auf „Über uns“

Hallo! Ich bin Amerikaner, aber suche einige Hilfsmittel. Meine Frau und ich habe eine junge Tochter (Katja), die wir zweisprachig erziehen moechten (Englisch/Deutsch). Das Problem fuer uns ist deutschsprachige Bibelquellen zu finden. Wir gehoeren eine reformierte, evangelische, nicht konfessionsgebundene Kirche an.
Ich suche insbesondere zwei Quellen: eine Bibeluebersetzung, die aehnlich zu der ESV (English Standard Version) ist. Ich habe eine Lutherbibel, aber moechte eine finden, die vielleicht etwas wortgetreuer aber noch lesenswert ist. Die Zweite sei eine Web-Seite, wobei ich christliche (Hoer)buecher finden/kaufen kann, die im Deutsch geschrieben bzw. vorgelesen werden.
Gaebe es vielleicht auch etwas aehnlicht zu Westminster Bookstore (http://www.wtsbooks.com/), Desiring God (desiringgod.org), oder The Resurgence (theresurgence.com) in Deutschland?

Vielen Dank!
Mike

Sehr gute Predigten findest Du in
„Sermon-online“
Das ist eine Prediger Datenbank.

Die Predigten von Roger Libi z.B sind sehr gut….und vieles mehr auch die Studienbibelausgaben dort sind sehr lesenswert.

Hallo Mike,

vielen Dank für dein Vertrauen. Benutzt du die Lutherübersetzung von 1912? Dann verstehe ich, dass die Sprache dir nicht mehr lesenswert erscheint. Die Überarbeitung von 1984 ist da deutlich aktualisiert worden. Ansonsten wird wohl die Neue Genfer Übersetzung deinen Wünschen am Besten entsprechen, Verständlichkeit und Texttreue miteinander zu verknüpfen. Allerdings gibt es von dieser Ausgabe bislang nur das NT+Psalmen (hier: http://www.amazon.de/Neue-Genfer-Übersetzung-Testament-Psalmen/dp/3438013207/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376996974&sr=8-1&keywords=neue+genfer+übersetzung)
Als gute Übersetzungen betrachte ich auch die „Schlachter“ oder „Elberfelder“. Du kannst die erwähnten Übersetzungen hier mal testen:
http://www.bibleserver.com
Zu den Ressourcen: Etwas Vergleichbares zu den drei von dir erwähnten Webseiten ist mir nicht bekannt. Höchstens die Homepage vom Evangelium21-Netzwerk, die jedoch noch ausgebaut wird: http://www.evangelium21.net
Wenn ich Hör-/Bücher erwerbe, schaue ich zuerst beim Betanien-Verlag vorbei:
http://cbuch.de
Neuerdings gibt es dort sogar die Möglichkeit, das Sortiment mit dem Filter „reformatorisch“ einzuschränken. Daneben würde ich den 3L-Verlag empfehlen: http://www.3lverlag.de/cms/website.php

Ich hoffe, dir einige hilfreiche Anregungen gegeben haben zu können.
Herzliche Grüße,

Waldemar

Vielen Dank für deine Hilfe Waldemar. Sehr wertvoll! Als ich auf Norderney wohnte, bin ich nur zweimal in die Kirche gegangen (Weihnachten/Ostern). Ich wünsche mir jetzt etwas öfter in die gegangen zu sein. Ich weiss, dass es etwas komisch ist, dass ich Amerikaner bin und so eine Last für die deutsche Kirche habe, aber ich hoffe eines Tages entweder einen Bericht zu hören, dass die deutsche Kirche wieder voll am Leben ist, oder sogar dabei zu sein wann es passiert. Noch mal, vielen Dank für die Rückmeldung und Quellen.

Mike

Ich bete und hoffe auch, diesen Bericht über eine erneute Reformation in Deutschland irgendwann lesen zu können. Bei Gott ist kein Ding unmöglich. 🙂

Hallo,

jawohl! Die Schlachter-Übersetzung verknüpft Texttreue und Verständlichkeit recht gut.
Auch wir beten für (Erweckung in) Deutschland.
Gottes Segen
Maria

Kommentar verfassen