Kategorien
Leben als Christ

Eine untypische Andachtsbibel

Viktor Harder stellt den Ansatz und Schwerpunkt der „ESV Men’s Devotional Bible“ vor.

Vor einiger Zeit bekam ich die ESV Men’s Devotional Bible geschenkt. In diesem Artikel will ich kurz vorstellen, welchen Ansatz diese Bibel verfolgt. Veranschaulichen soll eine Andacht aus der Bibel das Ganze.

Was bietet die Bibel?

Auf den ersten Blick erinnert das Seitenlayout an eine normale Bibel, man findet kaum bis gar keine Kommentare im Fließtext bzw. in den Fußnoten. Auf den zweiten Blick entdeckt man jedoch die Andachten, die zwischen den Seiten mit dem Bibeltext eingestreut sind. Es gibt für jeden Tag des Jahres eine Andacht, die jeweils nur eine Seite füllt. Liest man täglich eine Andacht, hat man am Ende des Jahres eine Reise durch die ganze Bibel hinter sich. Die Andachten sind teilweise speziell an Männer gerichtet (was angesichts des Namens der Bibel keine Überraschung ist) und konzentrieren sich immer wieder auf das Zentrum der Schrift. So richtet man seinen Blick jeden Tag neu auf Christus (die unten folgende Andacht aus 4. Mose 24 soll dies veranschaulichen. Sie geht auf das dreifache Amt Christi ein, wie es bereits im Alten Testament vorgebildet ist). Ergänzt und abgerundet werden die Andachten durch 14 Essays (z.B. „Die Botschaft der Bibel“, „Pornographie“ oder „Das Evangelium und das tägliche Leben“), einem kurzen Wörterbuch biblischer Schlüsselbegriffe und einem Inhaltsverzeichnis der Andachten. Weitere Infos findet man auf bei Crossway. Dort gibt es übrigens auch die ESV Women’s Devotional Bible.

Um die Andacht besser zu verstehen, empfiehlt es sich, 4. Mose 24 zu lesen und den unmittelbaren Kontext zu beachten.

Im Glauben leben

„An diesem Punkt ist offensichtlich, dass die Erlösung und der Bund, den Mose brachte, nicht ausreichten, um die Sünde des Volkes zu überwinden. Sie waren nicht mehr Sklaven Ägyptens, aber sie waren Sklaven der Sünde. Sie waren gefordert, Gott zu vertrauen, aber konnten es nicht. 4. Mose berichtet uns weiter, dass – wenn die Menschen jemals Freiheit von Sünde und neue gehorsame Herzen haben wollten – sie einen größeren Propheten bräuchten als Mose. Es berichtet uns auch, dass sogar der Dienst der Leviten ungenügend war. Ihre Opfer konnten die Sünden einfach nicht endgültig wegnehmen. Wenn die Menschen mit ihren Sünden jemals abschließen wollten, dann mussten sie einen größeren Priester finden als die Nachkommen Levis. Natürlich hatten sie Mose und Aaron zu folgen, doch lehrte Gott sie dabei, in die Zukunft zu schauen, um auf einen besseren Propheten und besseren Priester zu warten.

In der Geschichte von Bileam und Balak sehen wir dann, wie Gott sein Volk lehrte, nicht nur nach einem besseren Propheten und besseren Priester zu schauen, sondern auch nach einem besseren König. Trotz ihrer bösen Machenschaften setzt Gott Balak und Bileam außer Kraft, um Israels Zukunft gemäß seiner Verheißung zu schaffen: (4Mo 24,7). Dieser zukünftige König wird sich in Gefahr begeben, um das Volk für die Gemeinschaft mit Gott im Land vollständig rein zu machen. Dieser König wird Gottes Verheißung an die Patriarchen erfüllen, sie mit Herrschaft zu segnen (V. 19). Er hatte ja schon damals seine Verheißung von einer großen Nachkommenschaft wahr gemacht und würde ihnen auch das Land Kanaan nach seiner Verheißung schenken. Dies würde gemäß der Gnade Wirklichkeit werden. Gott wollte seinem Volk zeigen, dass jeder einzelne erfüllte Punkt der Verheißung ihnen nicht aufgrund ihrer eigenen Treue zuteil werden würde, sondern aufgrund der Treue von anderen. Sie sollten im Glauben in die Zukunft schauen, um den kommenden Propheten, Priester und König zu erwarten.

Die späteren Schriften ermutigen uns, weil wir sehen, wie Gott Bileams Vorhersage erfüllt, insbesondere durch David und schließendlich durch Jesus, den Sohn Davids. Tatsächlich nahm Jesus selbst die größte Gefahr für Gottes Volk auf sich, wie schon David und andere Könige vor ihm.

Als Christen erfreuen wir uns an Jesus, denn er hat für uns sogar den Tod erlitten und durch den Tod die Sünde besiegt. Damit übertrifft er nicht nur alle anderen Könige, sondern auch alle anderen Propheten und Priester.“

Der Artikel von R. Fowler White ist der ESV Men’s Devotional Bible entnommen. Alle Rechte liegen bei Crossway. Übersetzung und Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung.

Kommentar verfassen