Christus allein

Wer oder was willst du mal werden?

Als Kind wurde ich häufig gefragt, was ich einmal werden oder was für einen Beruf ich erlernen will. Meine Antworten darauf fielen unterschiedlich aus – wie das bei Kindern wahrscheinlich üblich ist. 

Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass jemand mich fragte, wer oder wie ich einmal sein will. Damit meine ich, was für eine Art von Mensch ich sein, welchen Charakter oder welche Lebensausrichtung ich haben wollte. Hanniel empfiehlt Heranwachsenden hier, solche Zielgespräche zu führen.

Doch auch heute denke ich bei Zielen eher an Dinge, die ich erreichen möchte oder an Hobbies, also Dinge, die getan werden, und nicht daran, eine bestimmte Art von Person zu werden. Vor kurzem las ich einen Artikel, in dem Darryl Dash die Art von Mann beschreibt, der er gerne werden würde. Ich finde die 5 Wünsche, die ich hier frei übersetzt wiedergebe, sehr wertvoll:

  1. Ich will Christus lieben
  2. Ich will in Demut und Nächstenliebe wachsen
  3. Ich will meine Familie lieben und den Lauf mit ein paar guten Freunden vollenden
  4. Ich will in die nächste Generation investieren
  5. Ich will dienen

Darryl schließt mit der Erklärung:

My vision is not so much about doing, but instead about becoming a certain kind of person, and laying down my life to serve and love God and others. By God’s grace, that’s the kind of man I want to become.

Darryl Dash
Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.