Kategorien
Russland-Mennoniten

Buch zu gewinnen!

Zum Schluss der Reihe Bedeutende Jahreszahlen russland-mennonitischer Geschichte gibt es für alle, die an folgendem Test teilnehmen, das Buch Durchs weite Turkestan – Die dramatische Geschichte eines deutschen Mennoniten zu gewinnen. Unter denjenigen, die den Test fehlerlos bestehen, wird der Sieger von meiner Tochter am 26.03 ausgelost. Die Teilnahme ist bis zum 25.03.2018 möglich.

Überblick über die Artikelreihe: Mit der Reihe „Bedeutende Jahreszahlen russland-mennonitischer Geschichte“ möchte ich anhand einiger wesentlicher Ereignisse einen groben Rahmen liefern, um die Geschichte der Russland-Mennoniten zu erfassen. Meine Absicht ist es vor allem bei denjenigen, die Nachfahren dieser Gruppierung sind oder sich hierzu zählen, Interesse an ihrer Geschichte zu wecken und zugleich Schubladen im positiven Sinne zu bieten, in die sie ihr bisheriges Wissen einsortieren können. In dieser Reihe sind Artikel zu folgenden Jahren erschienen:

Hinweise zum Test

  • Es ist immer nur eine Antwort richtig
  • Es dürfen alle Hilfsmittel verwendet werden
  • Es gibt keine Zeitvorgaben

Fragen

Wer waren die drei Begründer der Täuferbewegung?(erforderlich)

Welche prägende Gestalt stößt 1536 zu den Täufern dazu?(erforderlich)

Wie hieß die erste deutsche Kolonie in Russland (heute Ukraine), die 1789 gegründet wurde?(erforderlich)

In welchem Jahr trennten sich die sogenannten Mennoniten-Brüder von der Mennonitenkirche?(erforderlich)

Welche Art der Taufe führten die Mennoniten-Brüder nach ihrer Gründung ein?(erforderlich)

Welches Bekenntnis wird 1902 veröffentlicht?(erforderlich)

Welchen Einfluss hat die Oktoberrevolution 1917 auf die deutschen Kolonien?(erforderlich)

Welcher sowjetische Führer veranlasste 1929 die Zwangskollektivierung?(erforderlich)

Was war die sog. Trudarmee?(erforderlich)

Wann wird die größte Rückwanderungswelle nach Deutschland angestoßen?(erforderlich)

Als Spätaussiedler werden folgende Einwanderer bezeichnet(erforderlich)

Eine Antwort auf „Buch zu gewinnen!“

Vielen Dank für diese Reihe, meine Vorfahren stammen aus einer Menonitischen Auswanderer Familie aus diesem Grund habe ich alle Berichte mit großen Interesse gelesen.

Kommentar verfassen